Ich wusste nicht,
dass es unmöglich war,
deshalb habe ich es getan.

Jean Cocteau




 

 


LEHRGANGSÜBERSICHT MASTERSTUDIUM LOGOTHERAPIE UND PÄDAGOGIK

Voraussetzungen      Matura und Bachelorstudienabschluss in Pädagogik mit 180 ECTS    
Sprache   Deutsch     
Lernformat   Präsenzunterricht                     und   Blended Learning
Abschluss    Master für Pädagogik und Logotherapie    
Veranstalter   Uni Blagoevgrad/Bulgarien    
Dauer   Vier Semester, Pro Semester eine Woche Blockveranstaltung, 4.Semester: Masterthesis und Defensio   Vier Semester Blended Learning (E-Learning))
ECTS Punkte   120     
Veranstaltungsort   Die einwöchige Blockveranstaltung pro Semester findet an der Universität Blagoevgrad statt.   Blended Learning findet im Eigenstudium statt
Termin   20.8.-3.9.2017       SS17 19.8.-2.9.2018
Inskriptionsfrist   Juni 2017    

Grundlage des Lehrganges ist das existenzphilosophisch begründete Menschenbild von Viktor E. Frankl, wie er es in seinen „Zehn Thesen zur Person“ entworfen hat und wie es in der von ihm begründeten Logotherapie und Existenzanalyse angewandt wird. Johanna Schechner, MSc, und Dipl. Päd. Prof. Heidemarie Zürner transformierten 2004 die “Zehn philosophischen Thesen über die Person” von Viktor E. Frankl in “Zehn logopädagogische Thesen”, um diese für die Praxis anwendbar zu machen. Sie sind unter anderem Autorinnen des dazugehörigen Buches “Krisen bewältigen – Viktor E. Frankls 10 Thesen in der Praxis“, das im Oktober 2011 beim Braumüller-Verlag Wien erschienen ist (2. überarbeitete Auflage 2013).

Das Curriculum “Logopädagogik nach VIKTOR FRANKL-ZENTRUM WIEN” basiert auf dem Curriculum nach Dr. habil. Elisabeth Lukas und wurde um die “Zehn logopädagogischen Thesen” erweitert. Vizerektor Oberstudienrat Dr. Friedrich Fuchs adaptierte in Zusammenarbeit mit Dipl. Päd. Prof. Heidemarie Zürner das oben genannte Curriculum für den berufsbegleitenden Hochschullehrgang (60 ECTS-Credits) “Logopädagogik. Sinnzentrierte Pädagogik auf der Basis des Menschenbildes von Viktor E. Frankl”.

Der Lehrgang findet in Kooperation mit der bulgarischen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (BSLE) statt.
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DER LEHRGANG
Der Masterlehrgang wird berufsbegleitend über vier Semester angeboten und findet in geblockter Form, jeweils eine Woche pro Semester statt. Zusätzlich ist E-Learning verpflichtend. Im vierten Semester wird die Masterarbeit verfasst, begleitet von einem DiplomandInnenseminar. Der Masterlehrgang umfasst 120 ECTS-Credits und entspricht dem ECTS-Standard (ECTS = European Credit Transfer System).

ZIELGRUPPEN
Der Masterlehrgang ist gedacht für Personen, die nach mehr Sicherheit und Feingespür im Umgang mit den ihnen anvertrauten Menschen suchen oder die einen Paradigmenwechsel in ihrem Leben bzw. in ihrer beruflichen Situation anstreben, insbesondere also für Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten und Schulstufen oder für Personen, die in Sozialeinrichtungen oder verwandten Berufsfeldern tätig sind. Die Studierenden schließen mit einem Master in Pädagogik ab.