Ich wusste nicht,
dass es unmöglich war,
deshalb habe ich es getan.
Jean Cocteau
LEHRGANGSÜBERSICHT MASTERSTUDIUM LOGOTHERAPIE UND PÄDAGOGIK
Voraussetzungen | Matura und Bachelorstudienabschluss in Pädagogik mit 180 ECTS | |||
Sprache | Deutsch | |||
Lernformat | Präsenzunterricht und | Blended Learning | ||
Abschluss | Master für Pädagogik und Logotherapie | |||
Veranstalter | Uni Blagoevgrad/Bulgarien | |||
Dauer | Vier Semester, Pro Semester eine Woche Blockveranstaltung, 4.Semester: Masterthesis und Defensio | Vier Semester Blended Learning (E-Learning)) | ||
ECTS Punkte | 120 | |||
Veranstaltungsort | Die einwöchige Blockveranstaltung pro Semester findet an der Universität Blagoevgrad statt. | Blended Learning findet im Eigenstudium statt | ||
Termin | 20.8.-3.9.2017 | SS17 19.8.-2.9.2018 | ||
Inskriptionsfrist | Juni 2017 |
Grundlage des Lehrganges ist das
existenzphilosophisch begründete Menschenbild von Viktor E. Frankl, wie
er es in seinen „Zehn Thesen zur Person“ entworfen hat und wie es in der
von ihm begründeten Logotherapie und Existenzanalyse angewandt wird.
Johanna Schechner, MSc, und Dipl. Päd. Prof. Heidemarie Zürner
transformierten 2004 die “Zehn philosophischen Thesen über die Person”
von Viktor E. Frankl in “Zehn logopädagogische Thesen”, um diese für die
Praxis anwendbar zu machen. Sie sind unter anderem Autorinnen des
dazugehörigen Buches “Krisen bewältigen – Viktor E. Frankls 10 Thesen in
der Praxis“, das im Oktober 2011 beim Braumüller-Verlag Wien erschienen
ist (2. überarbeitete Auflage 2013).
Das Curriculum
“Logopädagogik nach VIKTOR FRANKL-ZENTRUM WIEN” basiert auf dem
Curriculum nach Dr. habil. Elisabeth Lukas und wurde um die “Zehn
logopädagogischen Thesen” erweitert. Vizerektor Oberstudienrat Dr.
Friedrich Fuchs adaptierte in Zusammenarbeit mit Dipl. Päd. Prof.
Heidemarie Zürner das oben genannte Curriculum für den
berufsbegleitenden Hochschullehrgang (60 ECTS-Credits) “Logopädagogik.
Sinnzentrierte Pädagogik auf der Basis des Menschenbildes von Viktor E.
Frankl”.
Der Lehrgang findet in Kooperation mit der bulgarischen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (BSLE) statt.
________________________________________
DER LEHRGANG
Der
Masterlehrgang wird berufsbegleitend über vier Semester angeboten und
findet in geblockter Form, jeweils eine Woche pro Semester statt.
Zusätzlich ist E-Learning verpflichtend. Im vierten Semester wird die
Masterarbeit verfasst, begleitet von einem DiplomandInnenseminar. Der
Masterlehrgang umfasst 120 ECTS-Credits und entspricht dem ECTS-Standard
(ECTS = European Credit Transfer System).
ZIELGRUPPEN
Der
Masterlehrgang ist gedacht für Personen, die nach mehr Sicherheit und
Feingespür im Umgang mit den ihnen anvertrauten Menschen suchen oder die
einen Paradigmenwechsel in ihrem Leben bzw. in ihrer beruflichen
Situation anstreben, insbesondere also für Pädagoginnen und Pädagogen
aller Schularten und Schulstufen oder für Personen, die in
Sozialeinrichtungen oder verwandten Berufsfeldern tätig sind. Die
Studierenden schließen mit einem Master in Pädagogik ab.